contact-icon-01

0-800-2477444

contact-icon-02

Mo - Do.: 10:00 - 17:00 / Fr.: 10:00 - 15:00

contact-icon-03

MultiKultur e.K

Helmholtzstr. 50, 50825 Köln

info[at]multikultur.info

0800-2477444

Facts: Voraussetzungen Au Pair

  • Alter:18-30 Jahre, ledig
  • Aufenthalt zw. 6 und 12 Monaten
  • Englischkenntnisse
  • Führerschein von Vorteil
  • Nichtraucher
  • Erfahrung in der Kinderbetreuung (mind. 2 Referenzen von nicht Familienmitgliedern)
  • Spaß im Umgang mit Kindern
  • Guter Gesundheitszustand
  • Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • Flexibilität, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • mindestens 5.000 AU$ (ca. 4.000Euro, Stand  Juli 2014) Reisebudget als Kontoauszug nachweisbar. Der Betrag wird ggf. bei der Einreise nach Australien kontrolliert und muss nicht bei der Bewerbung als Au Pair nachgewiesen werden.

KONTAKT

0800-2477444

Mo - Do.: 10:00 - 17:00

Fr.: 10:00 - 15:00

MultiKultur e.K

Helmholtzstr. 50, 50825 Köln

info[at]multikultur.info

Au Pair Voraussetzungen

Um ein Au Pair in Australien sein zu können, musst du einige Voraussetzungen erfüllen.

Kindererfahrungen

Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, dass du Erfahrung in der Kinderbetreuung hast. Dabei reichen zwei Betreuungsnachweise von Nicht-Familienmitgliedern aus. Kannst du noch mehr Erfahrungen vorweisen, dann füge die Nachweise einfach deiner Bewerbung bei. So kannst du die Familien noch mehr von dir überzeugen. Je nach Programm solltest du auch Erfahrungen mit Babys und Kindern im Kleinkindalter haben (Au Pair Sydney Programm-Platzierung vor Ort).

Alter

Um das Working Holiday Visum für Australien zu bekommen, musst du zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Minderjährige Jugendliche dürfen noch nicht als Au Pair in Australien arbeiten. Wenn du das 18. Lebensjahr bereits beendet hast, verbessern sich nochmals deine Vermittlungschancen.

Englischkenntnisse

Um dich in Australien verständigen zu können, sind gute Englischkenntnisse maßgeblich.  Dabei reicht eigentlich das Oberstufeniveau aus!

Gesundheitlicher Zustand

Außerdem ist es wichtig, dass du einen guten Gesundheitsstand hast. Dieser wird durch das medizinische Gesundheitszeugnis deines Hausarztes nachgewiesen. Wenn du Migräne oder eine Allergie hast, sollte dich das jedoch nicht davon abhalten, als Au Pair in Australien zu arbeiten. Am besten nimmst du Medikamente einfach mit.

Polizeiliches Führungszeugnis

Um die Sicherheit für die Familien und deren Kinder sicherzustellen, benötigest du ein astreines polizeiliches Führungszeugnis, d.h. du darfst keine Einträge im Polizeiregister haben!

Das Working- Holiday Visum für Australien

Als Au Pair benötigst du das sogenannte Working-Holiday Visum. Dieses Visum ist nicht für Einwohner aller Länder erhältlich. Für deutsche Staatsbürger ist dieses Visum relativ einfach zu bekommen (siehe „Visum“). Für Österreicher gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Visas. Für Schweizer zum Beispiel ist dieses Visum nicht zu erhalten.

Familienstand

Eine weitere Voraussetzung, ohne die eine Platzierung in einer australischen Familie nicht möglich ist, ist dass du sowohl ledig als auch kinderlos bist!

Führerschein

Ein Führerschein Klasse B (bei der Ausreise ein Internationaler Führerschein) wird vorausgesetzt, da die meisten australischen Gastfamilie ein Au Pair mit Fahrpraxis suchen.

Last but not least

Es ist wichtig, dass du Nichtraucher bist!

 


Neben den offizielen Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, gibt es viele weitere Voraussetzung, die wichtig sind, um sich in Australien wohl zu fühlen und ein gutes Au Pair zu sein.

  • So ist es wichtig, dass man Spaß bei dem Umgang mit Kindern hat und einen guten Draht zu Ihnen findet.
  • Außerdem sollte man abenteuerlustig sein und Lust auf Herausforderungen haben.
  • Die meisten von euch haben bestimmt schon vom „Aussie Life Style" gehört. Um diesem gerecht zu werden, ist es wichtig offen zu sein. Offen für eine neue Kultur und für neue Menschen! Man sollte selbstbewusst mit der Fremdsprache umgehen und sich schnell an neue Situationen gewöhnen können.

 

 

 

Bringst du all diese Eigenschaften und Vorgaben mit, dann hast du die perfekten Voraussetzungen um dich in das Abenteuer Au Pair in Australien zu stürzen.

BEWERBUNG

Informationen
Bewerbung
Referenzen
Medizinisches Attest
Vertrag

GALERIE